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100 Prüfungsfragen

100 Prüfungsfragen

Halter des Fahrzeuges, technische Angaben über das Fahrzeug, Dachlast usw.

Die Adressänderung muss innert 14 Tagen der Motorfahrzeugkontrolle gemeldet werden. Zollvorschriften, d.h. im Ausland durchgeführte Reparaturen (Bestandteile), müssen dem Zoll gemeldet werden.

Führerausweis, Fahrzeugausweis. (NEU: Nur für Autos ohne Code B04/B03 im Fahrzeugausweis Abgaswartungsdokument 2 Jahre gültig.)

Der Verlust muss der Motorfahrzeugkontrolle gemeldet werden. Verlust durch Diebstahl (Tasche usw.) Meldung zusätzlich bei der Polizei.

50kg wenn nichts anderes im Fahrzeugausweis vermerkt. 100 kg bei unserem Fahrschul-Fahrzeug Mercedes A Klasse gem. Fahrzeug–Ausweis und 75kg bei GLA

Fast bei jeder Garage. Etikette auf der Scheibe ist nicht mehr obligatorisch.

Alle Angaben, technische Angaben und Bedienungsangaben, die dein Fahrzeug betreffen.

Von der Ankunftszeit ausgehend zum nächsten Strich der Parkscheibe drehen. Parkzeit eine Stunde, wenn nichts anderes auf dem Parkschild vermerkt ist. Ausnahmezeiten stehen auf der Rückseite der Parkscheibe.

Mit dem gelben/roten Messstab im Motorraum.

Motorenöl, Kühlwasser, Bremsflüssigkeit, Lenkflüssigkeit, Scheibenwischerflüssigkeit.

Klares Wasser kann einfrieren, es bildet sich Kalk oder die Leitungen können verrosten

Der Kühler ist ein Überdrucksystem, dadurch besteht Verbrennungsgefahr.

Sofort anhalten und den Motor abschalten, evtl. Pannendienst anrufen.

Sofort anhalten und den Motor abstellen, evtl. Pannendienst anrufen.

Du findest den Hinweis auf der Innenseite des Tankdeckels oder im Betriebshandbuch. Bei unserem Fahrschulfahrzeug Benzin Bleifrei 95.

Richtiger Treibstoff, nicht rauchen, kein Handy. 

Mit Starterkabeln überbrücken: 1. Pluspole (rot) verbinden, 2. Minuspole (schwarz) verbinden, 3. Fahrzeug starten. Das funktionierende Auto muss den Motor bis zum Start laufen haben. Ansonsten entleert sich die Batterie des funktionierenden Autos.

Der Startvorgang verbraucht sehr viel Strom, also sparen wir diesen.

Achte auf die richtige Polarität (plus + auf plus / minus – auf minus). Achtung Kurzschlussgefahr!

Die Abschlepp-Öse (ist im Kofferraum) muss hinten in den Stossfänger eingeschraubt werden.

Die Kraftunterstützung für die Lenkung und das Bremsen funktioniert nicht wenn der Motor nicht läuft. D.h. Bremsen und Lenken ist fast nicht mehr möglich.

Anrollen muss unterlassen werden, da der Katalysator schaden nehmen kann.

Mit dem Feuerlöscher (wenn vorhanden) oder einer Löschdecke den Brand ersticken.

Nicht über trockene und vereiste Scheiben wischen lassen.

So dass die Flüssigkeit gleichmässig auf die Frontscheibe auftrifft.

Sauber und gut lesbar. In der Nacht auf 20 Meter gut lesbar.

Die gelbe ABS-Kontrolllampe auf dem Armaturenbrett leuchtet kurz auf.

In starker Steigung bzw. Gefälle muss das Fahrzeug sicher gehalten werden, Kupplung drücken.

Der Motor wird unnötig belastet, dadurch wird die Umwelt belastet.

Schwarze Box im Motorraum – neben der Batterie.

Vor und zurück, Sitzhöhe, Rückenlehne, Kopfstütze.

Eine gute Erreichbarkeit des Lenkrades und der Pedale muss gewährleistet sein.

Horizontal nach hinten, der obere Rand der Heckscheibe muss sichtbar sein.

Unterhalb des Spiegels ist eine Umschaltvorrichtung. Bei unserem Fahrschulfahrzeug ist ein Knopf, welche automatisch den Spiegel abblendet/verdunkelt.

Drehrad rechts neben dem Lichtschalter.

Die Klimaanlage wird nicht richtig funktionieren, wenn Luft nach aussen entweicht.

Dass nach dem Verstellen das Lenkrad wieder richtig arretiert ist.

Klimaanlage einschalten, Heckscheibenheizung einschalten. Wenn von Außen beschlagen, Scheibenwischer einschalten.

Durch einen Kontrollgriff überprüfen dass der Deckel eingerastet ist.

Schlüssel abnehmen, Lenkradschloss einrasten, Fenster schließen. Nach dem Ausstieg Türen verriegeln.

Zündschlüssel entfernen und das Lenkrad nach links oder rechts drehen bis dieses einrastet.

Den Gurt nicht verdrehen und darauf achten, dass das Schloss richtig einrastet. Der Gurt sollte nicht über dem Hals zu liegen kommen.

Ab 1. April 2010 müssen Kinder bis 12 Jahre oder 150 cm in einem entsprechenden Kindersitz gesichert sein. Diese Regelung gilt für alle Sitzplätze im Fahrzeug, die mit einem 3-Punkt-Sicherheitsgurt ausgerüstet sind.
Auf Sitzplätzen mit einem 2-Punkt-Gurt – diese sind häufig in älteren Fahrzeugen oder Kleinbussen anzutreffen – müssen nur Kinder bis 7 Jahre in einem geeigneten Kindersitz gesichert werden.
Bei einem gebrauchten Kindersitz muss darauf geachtet werden, dass er nicht zu alt ist (vor 1995). Dies lässt sich am besten an einer orangen Etikette am Kindersitz erkennen. Auf dieser muss die Prüfnummer mit den Anfangsziffern 03 oder 04 stehen.

An der hinteren Türen (innen) mit dem Schlüssel nach links drehen.
Demo durch den Fahrlehrer.

Durch den Knopf an der Fahrertüre.

Diese könnten den Fahrer bzw. die Fahrerin durch das Herumfliegen ablenken oder gefährden.

Mit einem Gepäcknetz oder Gurt gesichert im Kofferraum.

Mit Spanngurten gegen das Verrutschen, bei der Dachladung den Fahrtwind berücksichtigen.

Das Lenkradschloss (mechanische Wegfahrsperre) rastet ein, das Fahrzeug ist nicht mehr lenkbar. Bei modernen/teuren Fahrzeugen ist es gar nicht mehr möglich.

Eine blaue Kontrolllampe leuchtet auf dem Armaturenbrett.

Blaue Kontrolllampe auf dem Armaturenbrett.

Roter Dreiecks-Knopf in der Mitte des Fahrzeugs, zwischen den Lüftungsschlitzen. Die normalen Blinkanzeigen (links / rechts) blinken gleichzeitig. Demo durch den Fahrlehrer.

Am Lichtschalter einmal ziehen, es leuchten die Nebellichter. Beim zweimaligen Betätigen leuchten die Nebellichter und die Nebelschlusslichter. Demo durch den Fahrlehrer.

Das starke Licht können die vorderen und die hinteren Fahrzeugführer blenden.

Demo durch den Fahrlehrer. Bemerkung: Rote Lichter = sofort anhalten, Motor abstellen, Fahrzeug sichern, Bedienungsanleitung lesen, evtl. Pannendienst anrufen. Gelbe Lampen = zum nächsten Markenvertreter des Fahrzeuges gehen.

Durch das Einlegen des Rückwärtsganges schalten sich diese Lichter ein.

 

Weiß, dieses muss auf 20 Meter gut lesbar sein.

Die Antriebsräder. Fahrschulfahrzeug ist Frontantrieb – also die Vorderräder.

Die Lenkeinrichtung wird übermässig beansprucht.

1,6 mm, TWI (Positionsanzeige) zum Überprüfen benutzen. Demo durch den Fahrlehrer.

Es besteht die Gefahr eines Flankendurchbruches, dadurch entsteht schneller Luftverlust = Schleudergefahr.

Dadurch wird eine übermässige Erhöhung der Reifentemperatur reduziert.

Ungenauer Reifendruck reduziert die Haftung = erhöhter Verschleiss, erhöhte Umweltbelastung.

Dies reduziert die Haftung des Reifens = erhöhtes Walken, dadurch entsteht grössere Wärmeentwicklung am Reifen.

Nein. Siehe Bedienungsanleitung des Fahrzeugs oder Tankdeckel.

Auf der Innenseite des Tankdeckels ist eine Plakette angebracht oder in der Bedienungsanleitung.

Der Wagenheber ist beim defekten Rad unter der Karosserie (Schiene) unterzustellen.

Das Fahrzeug gut gegen das Wegrollen sichern (1. Gang einlegen, Handbremse anziehen), in der Steigung und im Gefälle zusätzlich einen Radkeil unterlegen.
Radmuttern lösen, wenn das Rad noch Bodenberührung hat, danach das Fahrzeug anheben und das Rad wechseln. Die Radmuttern nach ca. 1000km nachziehen.

Der Wagenheber muss auf festem Grund und senkrecht stehen.

Der Wagenheber muss senkrecht unter dem Fahrzeug angebracht werden.

Bei meinem Fahrschulfahrzeug hinter dem Beifahrersitz.